Saison 1 | Saison 2 | Saison 3 | Saison 4 | Saison 5 | Saison 6 | Saison 7 |
News | News | News | News | Meisterschaft | Meisterschaft | Meisterschaft |
Meisterschaft | Teamwertung | Teamwertung | Teamwertung | |||
Teamwertung | Kalender | Kalender | Kalender | |||
Kalender |
Sonderausgabe vom 16. November 2000
Die GGPLC geht in eine neue Richtung - Saison 2001
1. Annäherung der GGPLC und Juniorleague (JL) |
Die erste Saison der JL war ein voller Erfolg der so zu
Beginn der JL nicht erwartet werden konnte. Die JL beinhaltet viel Potenzial welches für
die ganze GGPLC ein Schritt nach vorne bedeuten könnte. Darum werden die beiden Ligen
zusammengeführt. Das wird bedeuten, das es die Juniorleague als solches wie bisher nicht
mehr geben wird. Die JL-Fahrer haben bewiesen, das sie nicht nur zur GGPLC passen, sondern
vielmehr die GGPLC bereichern und darum werden die Fahrer in der neuen Saison (Start ist
Mitte Januar) aus einem Topf von 38 Leuten 2 Ligen (beide werden Modus PRO-Long fahren)
frei zusammengestellt. Die Namen der beiden neuen Ligen werden sich an den Namen
berühmter Fahrer aus der GPL-Zeit orientieren und so entsteht für die neue Saison der Jim
Clark Cup und der Jochen Rindt Cup . Die
Einteilung erfolgt über den Teammanager. Dabei kann ein Wechsel zwischen dem Jim Clark Cup (JCC) und Jochen Rindt Cup (JRC) erfolgen, allerdings nur 1 Wechsel pro Team und zwar nur zur Saisonhälfte. Ein Wechsel zwischen JCC und JRC kann nur erfolgen wenn ein Fahrer eines Teams des JRC einen so guten Eindruck bzw. Ergebnisse hinterlassen hat das er besser ist als der schlechteste Fahrer seines Teams in der JCC. Der Fahrer aus der JRC hat allerdings die Wahl ob er in der JCC fahren möchte, der Fahrer der JCC hat keine Wahlmöglichkeiten. Für die nächste Saison wird es zwar für den Jim Clark Cup und den Jochen Rindt Cup eine getrennte Fahrerwertung geben, allerdings wird es nur noch eine gemeinsame Teamwertung geben. Dabei werden jeweils die 2 besten Fahrer eines Teams pro Cup gewertet, d.h. pro Rennwochenende fließen 4 Ergebnisse pro Team (2 pro Cup) in die gemeinsame Teamwertung ein. Folgende Startzeiten werden zugeteilt: Samstagabend 21:00Uhr Jochen Rindt Cup
|
2. Einführung der Teammanager in der GGPLC |
In der kommenden Saison werden 7 Teammanager eingeführt die
künftig einige Aufgaben übernehmen. So dient der eigene Teammanager als der erste
Ansprechpartner für jeden Fahrer eines Teams. Der Teammanager wendet sich dann z.B. im
Falle eines Protests im Namen des Teams an das Gremium der GGPLC die daraufhin den Vorfall
zu prüfen hat. Der Teammanager wird auch die Einteilung seiner Fahrer innerhalb des Teams
in die verschiedenen Ligen vornehmen. Natürlich sind dabei persönliche Wünsche
(Partner/Startzeit usw.) zu berücksichtigen. Ebenso muss der Teammanager einen Kommentar
über das Abschneiden des Teams an mich zu senden (ob er den Bericht selbst macht, oder
jeden einzelnen Fahrer einen Kommentar abgeben lässt liegt im Ermessen des Teammanagers)
sowie in unregelmäßigen Abständen News über sein Team für die Homepage zu schreiben.
|
3. Anzahl der Rennkurse in einer GGPLC-Saison |
Bisher wurden 14 Kurse in der Saison der GGPLC gefahren,
bestehend aus 11 Originalkursen plus 3 Zusatztracks. Dies wird auch weiterhin so bleiben.
Bei den Zusatztracks wird Brands Hatch und der Österreichring
fest im Programm bleiben. Der 14. Track wird bis 1. Dezember 2000 per
Poll über die Egroup der GGPLC entschieden. ( http://www.egroups.com/polls/GGPLC )
|
4. Start bzw. Restart eines Rennens |
Der Start ist nach wie vor eine heikle Sache die immer
wieder zu Unfällen führen wird. Wir können hier nur an die Vernunft der Piloten
appellieren die Startphase mit erhöhter Konzentration anzugehen und dabei unnötig hohe
Risiken zu vermeiden. Auf dem GGPLC-Server werden zukünftig die "Wide
Staggered Grids" von Bart Westra getestet. Bisher wurden die "Normal
1x1 Grids" von Westra verwendet. Wenn alles klappt werden dann beim Start
die Wagen noch ein bischen mehr Platz nach vorne und hinten haben, und somit wird das
Riskio beim Start ein wenig reduziert. Die Restart-Regelung bleibt unverändert. Es wird wie bisher Restarts nur bei bestimmten Ereignissen geben. Wir haben beschlossen, Crashes und Disconnects gleich zu behandeln, aber nur in der ersten Runde ueberhaupt zu bewerten. Das soll heissen, dass wir §7 wie folgt ändern: §7 Fallen in der ersten Runde eines Rennens mindestens 1/3 der Fahrer durch Unfälle oder Disconnects aus, so wird das Rennen neu gestartet. Erläuterungen: Fällt ein Gremiumsmitglied durch einen Crash aus, so führt er die Zählung der ausgefallenen Fahrer durch. Ist kein Gremiumsmitglied ausgefallen, ist jeder berechtigt, die Zählung durchzuführen. Sind mehr als 1/3 der gestarteten Fahrer ausgefallen, so informiert er das Gremium bzw. den Serveradmin mit einem deutlichen "<x> Fahrer ausgefallen: RESTART NOETIG!". In diesem Fall verläßt ein Admin die Strecke, speichert sein Replay, notiert den Namen desjenigen, welcher den Restart gefordert hat und stoppt den Server unabhängig davon, ob die Forderung berechtigt war oder nicht. Sollte sich herausstellen, daß es sich um eine unberechtigte Restartforderung gehandelt hat, so wird der betreffende Fahrer für 3 Rennen gesperrt. Dies gilt auch für Chat-Texte wie "ich WILL nen RESTART!" oder "wollen wir nicht nen RESTART machen?". Alle Fahrer, die noch fahren, sollten auf jeden Fall normal weiterfahren und sich im Falle eines Disconnects immer im GGPLC-Chat einfinden, um dort evtl. zu erfahren, daß es einen Restart gibt.
|
5. Geregelter JOIN-Vorgang bei Ligarennen |
Wie mittlerweile bekannt ist, macht der Server Probleme wenn
zuviele Leute zum gleichen Zeitpunkt ein Rennen joinen. Dann kann man aus unerfindlichen
Gründen den Server nicht mehr joinen (w.z.B. in Mexico). Daher wird in der nächsten
Saison folgende Regelung mit aufgenommen: Die Qualifying-Session wird von 30 auf 45 Minuten verlängert (dabei wird die Startzeit ebenfalls um 15 Minuten nach vorne verschoben). Die Leute joinen bitte dann nacheinander und ohne Hektik den Server innerhalb der ersten 15 Minuten. In dieser Zeit ist es verboten auf dem Server die Strecke zu befahren, der Wagen muss jedoch für alle ersichtlich in der Box geparkt werden (Mit grünem Kopf in den Wagen setzen und dann mit ESC wieder zur Box (--> Der Wagen bleibt für alle in der Box sichtbar!!). Bei noch 30 Minuten verbleibendes Training wird die Strecke fürs Qualifying für alle Fahrer freigegeben.
|
6. Neue Punkteregelung |
Die Punkteregelung wird unverändert aus der vergangenen
Saison übernommen. (30 - 25 - 21 - 18 - 16 - 14 - 13 - 12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1) Allerdings wird eine Zielankunft in der nächsten Saison mit 5 Bonuspunkten bewertet. Im PRO-Modus ein Rennen zuende zu fahren ist eine Leistung die künftig belohnt wird. Dies wird den Fahrern zu Gute kommen die ein Rennen um jeden Preis zuende fahren egal wie aussichtslos man im Rennen ist.
|
7. Einführung des Jackie Stewart Cups |
Aufgrund des großen Interesses bei der deutschsprachigen
GPL-Gemeinde (Anmeldungen bei weitem größer als freie Plätze vorhanden) an einer
Teilnahme bei der GGPLC werden wir einen 3. Cup starten. Dieser läuft unter dem Namen Jackie
Stewart Cup. Es sind noch nicht alle Plätze vergeben, drum können sich bei
Interesse noch Fahrer melden die in einer festen Online-Fahrergemeinschaft eine komplette
Saison fahren wollen. Dabei werden die Chassis nach Fahrerstärke zugeteilt und dürfen
während der Saison nicht gewechselt werden. Gesucht werden zuverlässige deutschsprachige
Fahrer die Spaß daran haben in einer Liga zu fahren. Ebenso ist noch nicht klar zu
welcher Zeit bzw. welchen Tag der Jackie Stewart Cup gefahren wird (Freitag oder Sonntag
Abends). Anmeldungen bitte an mich ( froemel@ggplc.de
) Bisher sind folgende Fahrer für den Jackie Stewart Cup vorgemerkt:
|
8. Neuwahlen des Gremiums |
Das Gremium der GGPLC wird neugewählt, wobei die bisherigen
Mitglieder des Gremiums bei dieser Wahl nicht zur Verfügung stehen werden (Sperrfrist - 1
Saison). Die Wahlen werden in der nächsten Zeit beginnen. Jeder Fahrer hat dabei die
Möglichkeit 5 Stimmen abzugeben. Die 5 Fahrer mit den meisten Stimmen werden dann für
die Saison 2001 das Gremium bilden. Sämtliche Kennwörter werden den gewählten
Mitgliedern nach der Wahl per Mail zugehen.
|
9. Vorläufige Wageneinteilung (Jim Clark Cup und Jochen Rindt Cup) |
Zwei Teams haben nur 2 Fahrer beim Jim Clark Cup am Start.
Dies ist aufgrund der Position in der Teamwertung aus GGPLC und JL zu erklären.
|
BRABHAM: | BRM: | COOPER: | EAGLE: | FERRARI: | HONDA: | LOTUS: | |
Clark Cup | 2 Plätze | 3 Plätze | 3 Plätze | 3 Plätze | 3 Plätze | 3 Plätze | 2 Plätze |
Rindt Cup | 3 Plätze | 2 Plätze | 2 Plätze | 3 Plätze | 3 Plätze | 2 Plätze | 3 Plätze |
Teamchef | Hoellmann | Frömel | Beitz | Stiepel | Merkel | Beck | Kröger |
Fahrer: | Hoellmann | Engels | Beitz | Fuhrmann | Franke | Beck | Haderer |
Krieger E. | Frömel | Franzen | Hernàndez | Holtzhäuser | Beyer | Kohlbecker | |
Krieger S. | Marx | Lueg | Hollerer | Jung | Mersiovsky | Kröger | |
Müßener | Rühl | Schnüll | Kaul | Merkel | Sellmeier | Radulovic | |
Pape | Schülke | Velmerig | Pilsl | Reinberger | Wember | Zimmermann | |
Vital | Stiepel | Vierkotten |
Sonderausgabe vom 13. November 2000
"Äppelwoi Legends"
Harheim (gpa). Zu grotesken Vorfällen kam es in der Nacht zum Sonntag im hessischen Harheim. Eine Gruppe Männer mittleren Alters verunsicherte die ortsansässige Bevölkerung mit kryptischen Bemerkungen, undefinierbarem Gerudere mit Armen und Beinen (als ob sie an einem Rad drehten), johlendem Gelächter und Alkoholkonsum in bedenklichem Ausmaße. Bei näherer Befragung stellte sich heraus, dass es sich um das Treffen einer Selbshilfegruppe schwer verhaltensgestörter, sehr bedauernswerter, entwurzelter und psychisch haltloser Existenzen handelte, die sich selbst mit dem Codenamen "GGPLC" bezeichneten.
|
|
Erster Ort ihrer Untaten war eine - bis dato unbescholtene - Straßenwirtschaft, wo sich die Angehörigen dieser Gruppe unmäßigen Handkäs-, Äppelwoi- und Worscht-Konsum widmeten. Wirt Schaak befindet sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch in psychologischer Betreuung, stammelt aber mit angstverzerrtem Gesicht immer wieder: "5.07". Über die Bedeutung dieser rätselhaften Zahl wird im Augenblick noch diskutiert. Beim Schaak debattierten die Kranken über "Chassisverteilung" (war wohl ein Codewort für "Drogenverteilung"), "Wir brauchen noch ein drittes Grid!" (ein dritter Punkt IQ wäre aber offenkundig nötiger), den "Jim-Clark-Cup", den "Jackie-Stewart-Cup" und den "Jochen-Rindt-Cup" (eine Schande, dass so bedeutende Namen von diesen verkrachten Existenzen überhaupt genannt werden dürfen!), den "Pro-Modus für alle" (schwer zu deuten: Pro-Modus = 5-Glas-Bembel? Unsere Psychologen versuchen noch, diesen Begriff zu entschlüsseln.) und letztlich Startzeiten "Samstag", "Sonntag", "Sonntag" (es zeugt vom bedauernswerten intellektuellen Potential dieser menschlichen Wracks, dass sie nicht einmal wissen, dass nach Sonntag doch Montag kommt).
|
|
Nachdem der Wirt in einem Augenblick selbstloser, heroischer Aufopferung die Kranken des Hauses verwies, machten sie sich daran, noch mehr Angst und Schrecken in Harheim zu verbreiten und begaben sich ins örtliche Bürgerhaus. Harmlose Einwohner Harheims, selbst Frauen und Kinder mußten mit ansehen, wie sich die 17 Männer haltlosem Drogenkonsum ergaben, die Sex Pistols mit Pur verglichen, mit der Größe ihrer Joysticks prahlten und wüste Beschimpfungen und Verbalinjurien aufeinander losließen ("Du bist schneller als ich, Du Sack!"; "Nein, Du bist schneller als *ich*! Selber Sack!")
|
|
Es kam schließlich zu tumultartigen Ausschreitungen, bei denen ein
ortsansässiger Rechtsanwalt sogar in die Rabatten stürzte. Besonders bedenklich muß alle anständigen Bürger unseres schönen Landes stimmen, dass sich alle Mitglieder der Selbsthilfegruppe "einstimmig" dafür aussprachen, die von ihnen in Harheim angerichteten Untaten zu wiederholen und weitere Gruppentreffen in Aussicht stellten.
|
|
(Text:BF / Bilder: SK) |
Rennausgabe vom 6. November 2000 (Snetterton)
Frömel wird in Snetterton Champion - Sellmeier siegt in der JL
An diesem Wochenende waren die Teams der GGPLC zu Gast in Snetterton im
verregneten England. Zum ersten Mal war Snetterton der Austragungsort für ein
Punkterennen in der GGPLC. Alles wirkt unspektakulär und dennoch herrscht unter den
GP-Fahrern große Unsicherheit. Fast allen unter ihnen sind diese acht Kurven weniger
vertraut als jede einzelne der 174 Kurven des Nürburgrings, die Angst vor der
berühmtberüchtigten Zuschauerbrücke und vor den Wällen von Snetterton übertrifft das
Unbehagen vor den Bäumen der Solitude bei weitem. GGPLC: Juniorleague: Entsprechend verläuft die Qualifikation: Gastfahrer Dirk Mersiovski düpiert die Konkurrenz mit nahezu 1 sek Vorsprung auf den Neuzugang Wolfgang Sellmeier. Engels findet sich auf Startposition 4 wieder, Vital auf 6, Krieger gar nur auf 8, Pape wird auf Position 11 sogar von seinem Teamgefährten Fuhrmann geschlagen. Nach einem - wie üblich - fairen Start wirft ein gräßlicher Unfall nach bereits 3
Kurven das Feld durcheinander. Rühl erwischt die Einfahrt auf die Gerade nicht richtig,
der BRM prallt gegen ein Streckenposten-Podest, erhebt sich in die Lüfte und reißt im
Fallen auch noch Teamgefährten Engels mit ins Verderben. Kopfüber bleibt der BRM Rühl's
auf der Strecke liegen und lange bleibt unklar, ob der Frankfurter überhaupt mit dem
Leben davonkommt. Eine viel zu lange wirkende Zeit verstreicht, bis sich Leben unter dem
Wrack des Wagens zeigt und eine blutüberströmte Gestalt aus dem Wagen wankt. Die
herbeieilenden Helfer verfrachten den Piloten sogleich zur Ambulanz, wo bis zur Stunde
noch daran gearbeitet wird, vor allen Dingen die schweren Leberschäden des Hessen zu
beheben (aber das ist wirklich nun wieder eine ganz andere Geschichte...). Merkel gegen Pape, Krieger gegen Kaul, so lauten die Zweikämpfe im MIttelfeld während der nächsten Laps, als vorne weg Mersiovski, Sellmeier und Beyer davonziehen. In Runde 7 kommt es dann zu einem - später heftig umstrittenen - Überholmanöver Papes an Vital vorbei, in dessen Folge Vital seinen Cooper abstellen muß; wenig später muß auch Hollerer kapitulieren und - besonders tragisch - Dirk Mersiovski muß in Führung liegend seinen Ferrari abstellen. Somit geht Sellmeier in Führung vor Beyer, Pape, und Merkel. Während Sellmeier, Beyer und Pape sich absetzen können und ihren Vorsprung bis ins Ziel halten können, entspinnt sich dahinter der wohl härteste und längste Kampf des Rennens zwischen Kaul und Fuhrmann. 15 Laps lang jagen beide hintereinander her im Kampf um Platz 5 . Mehrfach werden die Plätze getauscht, beide leisten sich Ausritte und geraten dabei mehr und mehr in Schlagdistanz zu Rainer Merkel. Als Fuhrmann sich in der vorletzten Runde in der Haarnadel dreht, scheint das Rennen zugunsten Kauls entschieden, der prompt den Kampf mit Merkel aufnimmt. Und so kommt es zum sicherlich unverdientesten 4. Platz der Saison, als Merkel und Kaul
keine hundert Meter vor der Zielflagge im Gefecht aneinandergeraten, sich drehen, und
Fuhrmanns Brabham nicht nur Kauls 5., sondern gleich auch noch Merkels 4. Platz erbt. (JF & BF) |
GGPLC: Offizielle Rangfolge |
Juniorleague: Offizielle Rangfolge |
|||||||
1 | J. Frömel | BRM | 37:41.594 (NR) | 1 | W. Sellmeier | FER | 38:17.405 (NR) | |
2 | R. Beitz | COO | + 19.668 | 2 | J. Beyer | HON | + 10.738 | |
3 | R. Merkel | FER | + 57.922 | 3 | F. Pape | BRA | + 20.653 | |
4 | D. Mersiovsky | HON | + 1:02.156 | 4 | B. Fuhrmann | BRA | + 1:08.421 | |
5 | A. Kröger | BRA | + 1:24.406 | 5 | T. Kaul | EAG | + 1:18.611 | |
6 | J. Pilsl | FER | + 1 Lap | 6 | R. Merkel | FER | + 1:22.096 | |
7 | D. Müßener | BRA | + 8 Lap | 7 | E. Krieger | COO | + 8 Laps | |
8 | C. Engels | BRM | + 13 Laps | 8 | D. Mersiovsky | FER | + 16 Laps | |
9 | J. Lueg-Althoff | COO | + 16 Laps | 9 | H. Hollerer | EAG | + 18 Laps | |
10 | S. Beck | HON | + 18 Laps | 10 | C. Vital | COO | + 20 Laps | |
11 | M. Stiepel | EAG | + 18 Laps | 11 | C. Engels | BRM | + 23 Laps | |
12 | I. Schnüll | FER | + 25 Laps | 12 | A. Rühl | BRM | + 27 Laps | |
13 | J. Jung | BRA | +25 Laps | 13 | M. Haderer | LOT | + 27 Laps | |
14 | U. Franke | HON | + 26 Laps | 14 | ... | |||
15 | ... | 15 | ... | |||||
16 | ... | 16 | ... | |||||
17 | ... | 17 | ... | |||||
18 | ... | 18 | ... | |||||
19 | ... | 19 | ... | |||||
Schnellste Runde des Rennens: | Schnellste Runde des Rennens: | |||||||
René Beitz | COO | 1:22.930 (NR) | Wolfgang Sellmeier | FER | 1:23,804 (NR) | |||
Sonderausgabe vom 27. Oktober 2000
Sensationelle Entwicklung
Kaum hat sich Brabham von Purch Fuhrmann getrennt (wir berichteten), wirft ein sensationeller Fahrerwechsel seine Schatten voraus. Der Schutz der Dunkelheit war nicht ausreichend, um zu verbergen, dass kein geringerer als Andreas Rühl den BT-24 testete. Rühl, der in der laufenden Saison für BRM fährt und sich nie wirklich aus dem Schatten seines Teamgefährten Engels lösen konnte, absolvierte mehrere Renndistanzen und erreichte dabei Lapszeiten, die sowohl seine eigenen im BRM, wie auch Fuhrmanns bei weitem übertrafen. Sollte sich aus diesen Tests ein Vertrag für den Hessen ergeben, dürfte es bei den konkurrierenden Rennställen besorgte Gesichter geben. Der Frankfurter ist zwar für seinen legendären Wagenverschleiß bekannt, ist aber auch ein Garant für taktisch klug gefahrene Rennen und berüchtigt für seine Blitzstarts. Besonders enttäuscht zeigte sich Enzo Ferrari: "Ische 'abe immer ge'offt, dass Signore Ruehl unser Angebot nischt ablehnen würde. Warum ist er nie als Freund zu mir gekommen? Ische 'ätte ihm doch 'elfen können! Was soll ische jetzt tun, eh? Kannstu nischt verschmähen unsere Angebot, comprenda?" Wie bekannt wurde, hat Andreas Ruehl inzwischen Personenschutz beantragt. |
(BF) |
Sonderausgabe vom 23. Oktober 2000
Eklat bei Brabham Racing Organisation
Kurz vor Ende der Saison platzte während eines freien
Trainigs in Snetterton die Bombe. Das Team Brabham gab bekannt, die Option auf Purch
Fuhrmann für die nächste Saison nicht einlösen zu wollen. Bei einer improvisierten
Pressekonferenz gab Teammanager Sir Seni Brabham bekannt, dass man für die nächste
Saison auf die Dienste Fuhrmanns verzichten wolle. Brabham erläuterte, man habe sich in
"beiderseitigem" Einvernehmen getrennt, dankte Fuhrmann für sein Engagement und
wünschte Fuhrmann für die Zukunft viel Erfolg. Nach allgemeinem Dafürhalten ist diese
Entscheidung des Teams auf die klägliche Vorstellung Fuhrmanns während der laufenden
Saison zurückzuführen. Zu keinem Zeitpunkt konnte er seinem Teamgefährten Pape
Unterstützung leisten, zählbare Ergebnisse und selbst Zielankünfte blieben die
Ausnahme. Während Pape und auch Brabham zu keinerlei weiteren Auskünften zu Verfügung
standen, stellte sich Fuhrmann der Presse. Wir trafen ihn in seiner kärglichen Kemenate
im Fahrerlager von Snetterton, wo Fuhrmann mit seinem Team hart ins Gericht ging. "Zu
keinem Zeitpunkt habe ich die Unterstützung vom Team erfahren, die mir vor der Saison
zugesichert wurde. Pape hat immer die schnelleren Motoren erhalten und die neuesten
technischen Ausbaustufen. Meine Leistungen sind definitiv nicht aus mangelndem Können,
mangelndem Einsatz oder mangelnden Siegeswillen entstanden, sondern aus einer deutlichen
Benachteiligung gegenüber meinem Teamgefährten!" |
(BF) |
Rennausgabe vom 22. Oktober 2000 (Mexico City)
Beitz und Engels triumphieren in Mexico - BRM meldet sich zurück
Mit Mexico stand ein Kurs bevor, auf dem die
Piloten sich keine Konzentrationsschwächen erlauben können. Jeder Fehler wird hier hart
bestraft. Trotz der Langen Geraden sollten hier auch die schwächer motorisierten Team´s
um den Sieg fahren können. GGPLC: Juniorleague:
|
GGPLC: Offizielle Rangfolge |
Juniorleague: Offizielle Rangfolge |
|||||||
1 | R. Beitz | COO | 36:23.018 | 1 | C. Engels | BRM | 36:44.079 (NR) | |
2 | C. Engels | BRM | + 35.347 | 2 | R. Merkel | FER | + 0.427 | |
3 | V. Vierkotten | EAG | + 1:04.752 | 3 | M. Haderer | LOT | + 36.127 | |
4 | D. Mersiovsky | HON | + 1:25.791 | 4 | F. Pape | BRA | + 1:03.690 | |
5 | L. Franzen | FER | + 1:52.953 | 5 | A. Rühl | BRM | + 1 Lap | |
6 | M. Zimmermann | LOT | + 1 Lap | 6 | C. Vital | COO | + 3 Laps | |
7 | M. Stiepel | EAG | + 6 Laps | 7 | T. Kaul | EAG | + 14 Laps | |
8 | J. Lueg-Althoff | COO | + 6 Laps | 8 | T. Podewils | FER | + 14 Laps | |
9 | U. Franke | HON | + 13 Laps | 9 | J. Beyer | HON | + 15 Laps | |
10 | S. Beck | HON | + 15 Laps | 10 | M. Kohlbecker | LOT | + 17 Laps | |
11 | S. Hoellmann | BRA | + 20 Laps | 11 | E. Krieger | COO | + 19 Laps | |
12 | J. Jung | LOT | + 20 Laps | 12 | W. Sellmaier | FER | + 20 Laps | |
13 | A. Marx | EAG | +20 Laps | 13 | ... | |||
14 | A. Kröger | BRA | + 20 Laps | 14 | ... | |||
15 | ... | 15 | ... | |||||
16 | ... | 16 | ... | |||||
17 | ... | 17 | ... | |||||
18 | ... | 18 | ... | |||||
19 | ... | 19 | ... | |||||
Schnellste Runde des Rennens: | Schnellste Runde des Rennens: | |||||||
René Beitz | COO | 1:47.761 | Curdin Vital | COO | 1:48,841 (NR) | |||
Rennausgabe vom 26. September 2000 (Watkins Glen)
Beck und Hernández siegen - schwärzestes Wochenende für BRM
Watkins Glen, ein Kurs den eigentlich fast jeder der Fahrer perfekt
beherrscht, war er doch als einer der ersten Kurse offziell befahrbar. So wunderte es
natürlich kaum jemanden, daß die Favoriten hier Probleme haben sich gegen die starke
Konkurrenz und das ausgeglichene Feld zu behaupten. Vorallem mit Eagle und Lotus war hier
auf dieser Strecke zu rechnen. GGPLC: Juniorleague: (JF) |
GGPLC: Offizielle Rangfolge |
Juniorleague: Offizielle Rangfolge |
|||||||
1 | S. Beck | HON | 36:32.686 | 1 | R. Hernández | EAG | 36:42.678 (NR) | |
2 | M. Stiepel | EAG | + 14.697 | 2 | E. Krieger | COO | + 6.760 | |
3 | A. Kröger | BRA | + 27.598 | 3 | J. Beyer | HON | + 15.783 | |
4 | J. Lueg-Althoff | COO | + 28.606 | 4 | C. Velmerig | COO | + 17.016 | |
5 | L. Franzen | FER | + 48.094 | 5 | R. Merkel | FER | + 24.136 | |
6 | I. Schnüll | FER | + 2 Laps | 6 | C. Engels | BRM | + 32.617 | |
7 | V. Vierkotten | EAG | + 7 Laps | 7 | M. Haderer | LOT | + 1 Lap | |
8 | J. Jung | LOT | + 23 Laps | 8 | T. Kaul | EAG | + 9 Laps | |
9 | R. Beitz | COO | + 26 Laps | 9 | H. Hollerer | EAG | + 30 Laps | |
10 | C. Engels | BRM | + 27 Laps | 10 | M. Kohlbecker | LOT | + 33 Laps | |
11 | D. Mersiovsky | HON | + 29 Laps | 11 | F. Pape | BRA | + 33 Laps | |
12 | A. Marx | EAG | + 30 Laps | 12 | ... | |||
13 | J. Frömel | BRM | +31 Laps | 13 | ... | |||
14 | D. Müßener | BRA | + 32 Laps | 14 | ... | |||
15 | M. Zimmermann | LOT | + 32 Laps | 15 | ... | |||
16 | J. Pilsl | FER | + 32 Laps | 16 | ... | |||
17 | ... | 17 | ... | |||||
18 | ... | 18 | ... | |||||
19 | ... | 19 | ... | |||||
Schnellste Runde des Rennens: | Schnellste Runde des Rennens: | |||||||
Volker Vierkotten | EAG | 1:05.380 | Martin Haderer | LOT | 1:05,180 (NR) | |||
Rennausgabe vom 19. September 2000 (Monza)
Startcrash in Monza - schon fast Tradition ???
Monza ist neben dem Nürburgring für viele der Saisonhöhepunkt - Auf
diesem Highspeed-Kurs kommt es aber immer wieder zu tragischen Unfällen. In der letzten
Saison kam es damals zu dem wohl schlimmsten Crash in der Geschichte der GGPLC. Leider
blieben auch diese Saison die beiden Rennen der German GPL Championship nicht ohne
Startcrash. Jeweils 4 Fahrer aus der Juniorleague und der GGPLC kamen in ihren Rennen
nicht aus der ersten Runde zurück. Vielleicht wirds ja nächste Saison besser. GGPLC: Juniorleague: (JF) |
GGPLC: Offizielle Rangfolge |
Juniorleague: Offizielle Rangfolge |
|||||||
1 | V. Vierkotten | EAG | 31:39.671 | 1 | R. Hernández | EAG | 31:21.250 (NR) | |
2 | R. Beitz | COO | + 14.863 | 2 | M. Kohlbecker | LOT | + 1.114 | |
3 | I. Schnüll | FER | + 25.793 | 3 | G. Kuyumji | FER | + 10.137 | |
4 | J. Lueg-Althoff | COO | + 58.614 | 4 | T. Podewils | FER | + 15.695 | |
5 | J. Jung | LOT | + 1:53.111 | 5 | R. Merkel | FER | + 39.688 | |
6 | D. Müßener | BRA | + 13 Laps | 6 | C. Velmerig | COO | + 1:18.809 | |
7 | A. Marx | EAG | + 15 Laps | 7 | A. Geissler | BRM | + 1 Lap | |
8 | M. Zimmermann | LOT | + 15 Laps | 8 | T. Kaul | EAG | + 5 Laps | |
9 | J. Pilsl | FER | + 16 Laps | 9 | A. Rühl | BRM | + 8 Laps | |
10 | D. Mersiovsky | HON | + 16 Laps | 10 | C. Vital | COO | + 8 Laps | |
11 | M. Stiepel | EAG | + 18 Laps | 11 | D. Mersiovsky | HON | + 15 Laps | |
12 | U. Franke | HON | + 18 Laps | 12 | C. Engels | BRM | + 16 Laps | |
13 | A. Rühl | BRM | +18 Laps | 13 | M. Haderer | LOT | + 21 Laps | |
14 | A. Kröger | BRA | + 19 Laps | 14 | J. Beyer | HON | + 21 Laps | |
15 | S. Hoellmann | BRA | + 21 Laps | 15 | F. Pape | BRA | + 21 Laps | |
16 | S. Beck | HON | + 21 Laps | 16 | B. Fuhrmann | BRA | + 21 Laps | |
17 | K. Wember | BRM | + 21 Laps | 17 | H. Hollerer | EAG | + 21 Laps | |
18 | L. Franzen | FER | + 21 Laps | 18 | ... | |||
19 | ... | 19 | ... | |||||
Schnellste Runde des Rennens: | Schnellste Runde des Rennens: | |||||||
Volker Vierkotten | EAG | 1:05.380 | Martin Haderer | LOT | 1:05,180 (NR) | |||
Rennausgabe vom 30. August 2000 (Mosport)
René Beitz feiert endlich den zweiten Sieg seiner Karriere
Nach dem Ring stand jetzt vergangenes Wochenende Mosport auf dem
Programm. Eine Strecke die nicht minder gefährlich ist. Am Besten meisterte René Beitz
diesem anspruchsvollen Kurs. Zeigte Beitz bereits in Brands Hatch einen Formanstieg, wo er
nur durch nen eigenen Fahrfehler gestoppt werden konnte. In Mosport liess er diesmal aber
nichts anbrennen und siegte zum zweiten Mal in seiner Karriere. Bisher hatte er oft
"Pech" und belegte den zweiten Platz genauso oft wie Rekordmeister Frömel. Aber
jetzt hat es nach dem ersten Sieg in Zandvoort (10. Januar 1999) endlich zum zweiten Mal
geklappt. Congrats René. Frömel zur Zeit von privaten Problemen arg gebeutelt blieb weit
hinter den Erwartungen zurück und hat mit Platz 9 sein schlechtestes Ergebnis überhaupt
eingefahren. ...und vielen Dank an Herrn Andreas Rühl, der sich dazu bereiterklärt hat die Juniorleague zwischenzeitlich ganz zu übernehmen und auch am letzten Sonntag den Server für die GGPLC gestartet hat. Thank you very much.... :-) (JF) |
GGPLC: Offizielle Rangfolge |
Juniorleague: Offizielle Rangfolge |
|||||||
1 | R. Beitz | COO | 37:22,179 (NR) | 1 | C. Velmerig | COO | 37:48,971 (NR) | |
2 | D. Mersiovsky | HON | + 37.009 | 2 | C. Engels | BRM | + 7.384 | |
3 | J. Lueg-Althoff | COO | + 40.567 | 3 | R. Hernández | EAG | + 13.344 | |
4 | S. Beck | HON | + 40.790 | 4 | J. Beyer | HON | + 29.011 | |
5 | M. Stiepel | EAG | + 54.671 | 5 | A. Geissler | BRM | + 1:10.787 | |
6 | J. Jung | FER | + 55.263 | 6 | B. Fuhrmann | BRA | + 1 Lap | |
7 | M. Zimmermann | LOT | + 1:10.888 | 7 | A. Rühl | BRM | + 1 Lap | |
8 | S. Hoellmann | BRA | + 1:17.920 | 8 | F. Pape | BRA | + 1 Lap | |
9 | J. Frömel | BRM | + 1 Lap | 9 | R. Merkel | FER | + 2 Laps | |
10 | V. Vierkotten | EAG | + 2 Laps | 10 | T. Kaul | EAG | + 7 Laps | |
11 | A. Kröger | BRA | + 11 Laps | 11 | C. Vital | COO | + 9 Laps | |
12 | A. Marx | EAG | + 17 Laps | 12 | E. Krieger | COO | + 16 Laps | |
13 | C. Engels | BRM | + 20 Laps | 13 | M. Haderer | EAG | + 25 Laps | |
14 | D. Müßener | BRA | + 26 Laps | 14 | ... | |||
15 | U. Franke | HON | + 27 Laps | 15 | ... | |||
16 | ... | 16 | ... | |||||
17 | ... | 17 | ... | |||||
18 | ... | 18 | ... | |||||
19 | ... | 19 | ... | |||||
Schnellste Runde des Rennens: | Schnellste Runde des Rennens: | |||||||
Seni Hoellmann | BRA | 1:22.404 | Curdin Vital | COO | 1:22,784 (NR) | |||
Rennausgabe vom 30. August 2000 (Nurburgring)
BRM triumphiert in der GGPLC (Frömel) und in der JL (Engels)
Die Urlaubszeit im August hatte neben den schönen Seiten aber auch Ihre
Schatten vorausgeworfen. Etliche Fahrer mußten zum Saisonhöhepunkt in der "Grünen
Hölle" absagen und somit waren die Grids diesmal nicht so voll. Zudem gab's im
Vorfeld etliche Probleme mit dem GGPLC-Server, was dann auch am Sonntag die Fahrer der
GGPLC zu spüren bekamen, denn der Server stürzte ab und das Rennen wurde anschließend
mit den noch zu fahrenden Laps neugestartet. Leider liegen uns diesmal keine genauen
Rennereignisse vor, da sich das Redaktionsteam inmitten einer Umstrukturierung befindet. (JF) |
GGPLC: Offizielle Rangfolge |
Juniorleague: Offizielle Rangfolge |
|||||||
1 | J. Frömel | BRM | 41:04,968 (NR) | 1 | C. Engels | BRM | 41:24,724 (NR) | |
2 | D. Müßener | BRA | + 20.228 | 2 | E. Krieger | COO | + 37.416 | |
3 | K. Wember | BRM | + 29.189 | 3 | J. Beyer | HON | + 2:00.337 | |
4 | S. Beck | HON | + 30.119 | 4 | T. Kaul | EAG | + 3:49.908 | |
5 | M. Stiepel | EAG | + 1:24.180 | 5 | H. Hollerer | EAG | + 3:57.329 | |
6 | J. Jung | FER | + 1:43.888 | 6 | F. Pape | BRA | + 1 Lap | |
7 | D. Mersiovsky | HON | + 1:51.578 | 7 | A. Rühl | BRM | + 5 Laps | |
8 | U. Franke | HON | + 2:04.960 | 8 | R. Merkel | FER | + 5 Laps | |
9 | V. Vierkotten | EAG | + 4:02.275 | 9 | M. Haderer | LOT | + 5 Laps | |
10 | I. Schnüll | FER | + 1 Lap | 10 | C. Vital | COO | Disqualifiziert | |
11 | A. Marx | EAG | + 2 Laps | 11 | ... | |||
12 | A. Kröger | BRA | + 2 Laps | 12 | ... | |||
13 | R. Beitz | COO | + 4 Laps | 13 | ... | |||
14 | S. Hoellmann | BRA | + 4 Laps | 14 | ... | |||
15 | M. Zimmermann | LOT | + 5 Laps | 15 | ... | |||
16 | L. Franzen | FER | + 5 Laps | 16 | ... | |||
17 | J. Lueg-Althoff | COO | + 5 Laps | 17 | ... | |||
18 | ... | 18 | ... | |||||
19 | ... | 19 | ... | |||||
Schnellste Runde des Rennens: | Schnellste Runde des Rennens: | |||||||
Jochen Frömel | BRM | 8:07.568 (NR) | Christian Engels | BRM | 8:12,675 (NR) | |||
Rennausgabe vom 24. Juli 2000 (Brands Hatch)
Doppelsieg für BRM in der GGPLC und Velmerig siegt in der JL
Brands Hatch, ein Kurs der sehr viel Feingefühl vom Fahrer und
Standfestigkeit vom Wagen abverlangt stand dieses Wochenende auf dem Kalender. Außerdem
hatten zwei Fahrer Ihre Premiere in der Juniroleague, darunter Wolfgang Sellmaier und Alex
Geissler. Alex, der den meisten Fahrern der GGPLC noch bekannt ist, war damals der
Initiator und Gründer der GGPLC der nun noch einer etwas längeren Pause wieder ins
GPL-Geschäft eingestiegen ist. Im Namen aller Fahrer ein herzliches WELCOME BACK!!!!!!! GGPLC: Juniorleague: (JF) |
GGPLC: Offizielle Rangfolge |
Juniorleague: Offizielle Rangfolge |
|||||||
1 | K. Wember | BRM | 37:22,715 | 1 | C. Velmerig | COO | 37:36,355 (NR) | |
2 | J. Frömel | BRM | + 0,135 | 2 | C. Engels | BRM | + 2,556 | |
3 | M. Stiepel | EAG | + 43,959 | 3 | E. Krieger | COO | + 2,992 | |
4 | D. Mersiovsky | HON | + 52,784 | 4 | W. Sellmaier | BRA | + 19,280 | |
5 | J. Pilsl | FER | + 1:11,165 | 5 | A. Rühl | BRM | + 31,722 | |
6 | A. Kröger | BRA | + 1:14,728 | 6 | T. Podewils | HON | + 33,214 | |
7 | L. Franzen | FER | + 1:22,363 | 7 | G. Kuyumji | FER | + 41,093 | |
8 | M. Zimmermann | LOT | + 2 Laps | 8 | C. Vital | COO | + 48,100 | |
9 | S. Beck | HON | + 11 Laps | 9 | R. Merkel | FER | + 55,499 | |
10 | R. Beitz | COO | + 15 Laps | 10 | A. Geissler | BRM | + 1:16,318 | |
11 | J. Hofmann | LOT | + 17 Laps | 11 | H. Hollerer | EAG | + 1 Lap | |
12 | I. Schnüll | FER | + 17 Laps | 12 | T. Kaul | EAG | + 1 Lap | |
13 | S. Hoellmann | BRA | + 23 Laps | 13 | M. Haderer | LOT | + 6 Laps | |
14 | E. Krieger | COO | + 23 Laps | 14 | M. Kohlbecker | LOT | + 16 Laps | |
15 | A. Marx | EAG | + 23 Laps | 15 | F. Pape | BRA | + 18 Laps | |
16 | U. Franke | HON | + 23 Laps | 16 | B. Fuhrmann | BRA | + 20 Laps | |
17 | V. Vierkotten | EAG | + 23 Laps | 17 | R. Hernández | EAG | + 21 Laps | |
18 | ... | 18 | ... | |||||
19 | ... | 19 | ... | |||||
Schnellste Runde des Rennens: | Schnellste Runde des Rennens: | |||||||
Jochen Frömel | BRM | 1:35,458 (NR) | Eberhard Krieger | COO | 1:36,251 (NR) | |||
Sonderausgabe vom 12. Juli 2000
Wember bleibt weiterhin bei BRM
Das Team BRM gab in einer Pressekonferenz auf die Frage wie's jetzt mit Wember weitergeht folgende Stellungnahme: "Wir haben uns mit Herrn Wember getroffen, zusammengesetzt und über die jetzige Situation diskutiert. Dabei war Herr Wember sehr einsichtig und hat sich bei dem gesamten Team entschuldigt. Er werde in Zukunft versuchen bei jedem Rennen antreten zu können um wichtige Punkte für die Konstrukteurswertung einzufahren und gegebenenfalls rechtzeitig absagen damit man für ihn einen Ersatzfahrer nominieren kann. Neben dem Bussgeld von 10.000 DM willigte er auch ein in Zukunft das gemeinschaftliche Training der BRM-Fahrer in der GGPLC und Juniorleague zu organisieren. Das nächste Training ist bereits am Samstag in Brands Hatch... dort will man zusammen Setups und Tipps austauschen. In Silverstone klappte die Zusammenarbeit bereits ausgezeichnet zwischen Wember und Frömel, sogar Herr Engels kam zufällig zu diesem Tests hinzu. Also um's nochmals zusammenzufassen, man ist sich einig geworden und blickt zuversichtlich nach vorne auf den Gewinn der Teamwertung." |
(JF) |
Rennausgabe vom 09. Juli 2000 (Silverstone)
Hoellmann und Krieger dominieren in Silverstone
Das Rennwochenende in Silverstone war ein voller Erfolg für die GGPLC.
Alles verlief fair und sauber, auch die beiden Starts gingen ohne Chaos über die Bühne.
Reife Leistung meine Herren. Es scheint wirklich, daß nach den vielen Startcrashes jetzt
ein Ruck durch die Köpfe aller Fahrer gegangen ist und man sich aufs Rennfahren mit
Vernunft geeinigt hat. GGPLC: Juniorleague: (JF) |
GGPLC: Offizielle Rangfolge |
Juniorleague: Offizielle Rangfolge |
|||||||
1 | S. Hoellmann | BRA | 35:32,857 (NR) | 1 | E. Krieger | COO | 36:01,379 (NR) | |
2 | J. Frömel | BRM | + 9,508 | 2 | C. Velmerig | COO | + 14,450 | |
3 | R. Beitz | COO | + 24,828 | 3 | M. Kohlbecker | LOT | + 30,142 | |
4 | S. Beck | HON | + 25,375 | 4 | C. Engels | BRM | + 43,441 | |
5 | D. Mersiovsky | HON | + 38,609 | 5 | T. Podewils | HON | + 54,489 | |
6 | M. Zimmermann | LOT | + 1:07,254 | 6 | A. Rühl | BRM | + 1 Lap | |
7 | A. Kröger | BRA | + 1:25,847 | 7 | R. Merkel | FER | + 1 Lap | |
8 | J. Pilsl | FER | + 1:26,465 | 8 | B. Fuhrmann | BRA | + 1 Lap | |
9 | M. Stiepel | EAG | + 4 Laps | 9 | J. Beyer | HON | + 3 Laps | |
10 | A. Marx | EAG | + 11 Laps | 10 | C. Vital | COO | + 3 Laps | |
11 | U. Franke | HON | + 11 Laps | 11 | H. Hollerer | EAG | + 12 Laps | |
12 | J. Hofmann | LOT | + 17 Laps | 12 | T. Kaul | EAG | + 21 Laps | |
13 | K. Wember | BRM | + 18 Laps | 13 | M. Haderer | LOT | + 21 Laps | |
14 | E. Krieger | COO | + 18 Laps | 14 | R. Hernández | EAG | + 23 Laps | |
15 | I. Schnüll | FER | + 19 Laps | 15 | G. Kuyumji | FER | + 24 Laps | |
16 | J. Jung | LOT | + 19 Laps | 16 | ... | |||
17 | L. Franzen | FER | + 23 Laps | 17 | ... | |||
18 | ... | 18 | ... | |||||
19 | ... | |||||||
Schnellste Runde des Rennens: | Schnellste Runde des Rennens: | |||||||
Alex Marx | EAG | 1:27,991 (NR) | Michael Kohlbecker | LOT | 1:28,742 (NR) | |||
Sonderausgabe vom 25. Juni 2000
Team BRM droht mit Rauswurf - Wember unter Druck
Wie in einem Interview mit dem Team-Manager von BRM zu erfahren war, ist man drauf und dran Klaus Wember zu entlassen. Auf die Frage weshalb erklärte man uns, dass man mit der Arbeitseinstellung von Klaus Wember absolut unzufrieden sei. In den letzten drei Rennen erschieht er nicht zum Rennen, zudem Österreichring und Rouen auch noch unentschuldigt. Am Tag zuvor hat Wember noch fürs Rennen in Rouen zugesagt, am Renntag aber keine Spur von ihm. Mit einer solchen Einstellung kann man die Teamwertung nicht gewinnen und das sei genauso wichtig wie die Fahrermeisterschaft. OT: "Wenn jetzt nicht endlich mal was passiert, dann müssen wir uns nach einem anderen Fahrer umsehen. Wenn er nicht mehr fahren will, dann ist er auch kein Verlust...*überlegt* ...wir brauchen nen zuverlässigen Punktefahrer". Die Situation scheint ziemlich brisant, man erwarte ne Entschuldigung und mehr Engagement, sonst könne er gehen... |
(JF) |
Rennausgabe vom 25. Juni 2000 (Rouen)
Frömel baut Führung aus - Frank Pape gewinnt JL-Rennen
Beide Rennen in Rouen (GGPLC und Juniorleague) verliefen äußerst
spannend und fair. Während in der GGPLC Jochen Frömel im BRM seinen zweiten Sieg in
Folge feiern konnte, siegte in der Juniorleague Frank Pape. Für Frank war's der erste
Sieg und er macht damit deutlich, dass in Zukunft mit Ihm zu rechnen ist. Diesmal klappte
der Start in beiden Rennen und der befürchtete Startcrash blieb auch aus, obwohl einige
Fahrer trotzdem beim Start Ihren Wagen abstellen mußten oder zumindest in eine Kollision
verwickelt wurden. GGPLC: Juniorleague: (JF) |
GGPLC: Offizielle Rangfolge |
Juniorleague: Offizielle Rangfolge |
|||||||
1 | J. Frömel | BRM | 35:33,655 (NR) | 1 | F. Pape | BRA | 36:08,119 (NR) | |
2 | S. Hoellmann | BRA | + 15,936 | 2 | C. Engels | BRM | + 7,542 | |
3 | S. Beck | HON | + 16,238 | 3 | T. Schülke | FER | + 14,296 | |
4 | D. Mersiovsky | HON | + 47,399 | 4 | T. Podewils | HON | + 44,860 | |
5 | I. Schnüll | FER | + 48,379 | 5 | B. Fuhrmann | BRA | + 1:21,750 | |
6 | J. Hofmann | LOT | + 57,944 | 6 | R. Merkel | FER | + 1:33,234 | |
7 | J. Pilsl | FER | + 1:29,560 | 7 | T. Kaul | EAG | + 2:01,813 | |
8 | A. Kröger | BRA | + 1:30,300 | 8 | O. Heyer | BRM | + 2 Laps | |
9 | M. Zimmermann | LOT | + 1:59,964 | 9 | M. Kohlbecker | LOT | + 5 Laps | |
10 | W. Kronthaler | LOT | + 1 Lap | 10 | R. Hernández | EAG | + 6 Laps | |
11 | M. Stiepel | EAG | + 5 Laps | 11 | E. Krieger | COO | + 7 Laps | |
12 | A. Marx | EAG | + 10 Laps | 12 | C. Vital | COO | + 9 Laps | |
13 | J. Lueg-Althoff | COO | + 13 Laps | 13 | J. Jeschka | BRA | + 11 Laps | |
14 | D. Müßener | BRA | + 14 Laps | 14 | M. Haderer | LOT | + 14 Laps | |
15 | R. Beitz | COO | + 17 Laps | 15 | G. Kuyumji | FER | + 18 Laps | |
16 | ... | 16 | ... | |||||
17 | ... | 17 | ... | |||||
18 | ... | 18 | ... | |||||
19 | ... | |||||||
Schnellste Runde des Rennens: | Schnellste Runde des Rennens: | |||||||
Jochen Frömel | BRM | 1:57,065 (NR) | Tobias Schülke | FER | 1:58,164 (NR) | |||
Sonderausgabe vom 24. Juni 2000
Unglaublich - Sabotage im Team BRM
Unbekannte brachen gestern in das Lager von Team BRM ein und entwendeten gezielt die Steuereinheit des Top-Piloten Jochen Frömel. Als dies Joschi heute morgen erfuhr, brach für ihn eine Welt zusammen, war er es doch gewohnt, mit einem Stock zwischen den Beinen zu lenken, Gas zu geben und auch noch zu bremsen, während die Füsse tatenlos aus dem Cockpit baumeln. Völlig deprimiert verlangte er nach Ersatz, das Team konnte ihm aber nur eine zu einem Kreis gebogene Stange sowie drei im Fussraum (man muss sich das mal vorstellen!) montierte Hebel anbieten. Die Täter müssen auf frischer Tat ertappt worden sein, konnten aber bis jetzt noch nicht dingfest gemacht werden; verzweifelt sucht die Polizei nach dem Besitzer einer Baseballkappe mit einem Adler-Aufdruck sowie nach dem Verfasser der zurückgelassenen Bekennerbriefes, in dem das Entwenden oder zumindest die Zerstörung des von Jochen Frömel benutzen Hochsitzes angedroht wird. Sachdienliche Hinweise werden dringend erbeten, auch wird unbedingt ein Leih-Stock gesucht! |
(MS) |
Sonderausgabe vom 19. Juni 2000
Gremiumsentscheidungen verzögert
Durch Terminprobleme behindert, hatte das Gremium nach
dem Rennen am Österreichring große Mühe, die Zeit für eine gemeinsame Entscheidung zu
finden. In der Juniorleague gabe es erfreulicherweise keinen Protest, obwohl beim
Betrachten des Replays 2 unschöne Szenen auffielen, wobei ein Fahrer §12 falsch
interpretiert hatte. Dieser Paragraph sagt aus, daß deutlich schnellere Fahrzeuge auf
Geraden beim Überholen nicht behindert werden dürfen. Das bedeutet also, daß durch
Zickzack-Fahren oder durch Fahren in der Mitte bei engen Fahrbahnen nicht ein
Überholmanöver verhindert werden darf; es bedeutet nicht, daß man Fahrzeuge, die
schneller fahren könnten, auf jeden Fall vorbeilassen muß! 1) Protest gegen Vierkotten (GGPLC, 1. Runde, T1): Nach dem Rennen gab es erneute Diskussionen über Regeländerungen, zu denen wir uns auch im Gremium Gedanken gemacht haben. In der laufenden Saison wird es ohne zwingenden Grund keine Regeländerung geben, wenn die Probleme nicht auch anderweitig gelöst werden können. Wir haben beschlossen, künftig (d.h. ab dem Rennen in Rouen) unvorsichtiges Verhalten besonders zu Anfang des Rennens als fahrlässiges bis grob fahrlässiges Verhalten zu werten, falls es zu einem Unfall kommt. Generell ermitteln wir den/die Schuldigen eines Unfalls immer, indem wir die Frage stellen: Welcher Fahrer hätte den Unfall verhindern können? Wer also in der ersten Runde unbedingt (z.B. bei gewagten Überholmanövern) Risiken eingehen muß, die auch das restliche Feld betreffen, muß damit rechnen, im Falle eines Unfalls disqualifiziert, wenn nicht sogar gesperrt zu werden. |
(LF) |
Rennausgabe vom 12. Juni 2000 (Österreichring)
Wieder ein schwerer Unfall in Runde 1 - Frömel ohne Fehler
Offizielle Rangfolge |
Leider kam es beim 5.GGPLC-Rennen wieder zu einem folgenschweren Crash in der ersten Runde. Momentan wird überlegt wie man das zukünftig wieder in den Griff bekommt, daß alle gestarteten Fahrer auch die zweite Runde "erleben". Aber es bleibt wahrscheinlich nur an die Vernunft der Fahrer zu appellieren, dass man eben die erste Runde nicht auf Biegen und Brechen fährt sondern erstmal versucht seine Position zu halten und erstmal die Fahrer ihre Positionen ernehmen können. Mehr kann man zu Thema nicht sagen, außer das manche Fahrer die jetzt schon mehrere Male unschuldig in einen solchen Crash verwickelt waren langsam aber sicher die Lust verlieren. Nun zum Rennen selbst: Dem Crash in der ersten Runde konnten nur 9 Fahrer entgehen und davon bildete sich ein Spitzen-Quintett mit Frömel, Schülke, Beck, Stiepel und Hoellmann. Nach einer Kollision zwischen Hoellmann und Schülke mußten beide ihren Wagen abstellen. Bleibt nur zu hoffen, daß in Rouen alles anders wird. (JF) | ||||
1 | J. Frömel | BRM | 30:06,745 (NR) | ||
2 | S. Beck | HON | + 7,430 | ||
3 | M. Stiepel | EAG | + 10,539 | ||
4 | J. Lueg-Althoff | COO | + 47,482 | ||
5 | U. Franke | HON | + 50,003 | ||
6 | I. Schnüll | FER | + 1 Runde | ||
7 | T. Schülke | FER | + 8 Laps | ||
8 | S. Hoellmann | BRA | + 11 Laps | ||
9 | A. Kröger | BRA | + 16 Laps | ||
10 | V. Vierkotten | EAG | + 17 Laps | ||
11 | J. Hofmann | LOT | + 17 Laps | ||
12 | D. Mersiovsky | HON | + 17 Laps | ||
13 | R. Beitz | COO | + 17 Laps | ||
14 | M. Zimmermann | LOT | + 17 Laps | ||
15 | T. Kaul | EAG | + 17 Laps | ||
16 | W. Kronthaler | LOT | + 17 Laps | ||
Schnellste Runde des Rennens: | |||||
Jochen Frömel | BRM | 1:45,356 (NR) | |||
Rennausgabe vom 12. Juni 2000 (Österreichring)
Spannender Kampf zwischen Hernández und Schülke
Offizielle Rangfolge |
Roberto Hernández und Tobi Schülke lieferten sich beim 3. Lauf zur GGPLC-Juniorleague einen fairen und zugleich spannenden Kampf um den Sieg. Am Ende hatte Schülke die Nase vorne und siegte vor Hernández im Eagle, der nach einem Fahrfehler Schülke ziehen lassen mußte. Ansonsten ist noch zu erwähnen das Eberhard Krieger ein beherztes Rennen im unter- legenen Cooper gefahren ist ebenso wie Rainer Merkel, der mit dem 5. Platz überglücklich in Ziel kam. Auch Christian Engels fuhr wieder stark, mußte sich aber letztendlich nach zwei Drehern mit Platz 4 zufrieden geben. Auch Bernd Huvendiek war von dem Rennen begeistert und sprach allen Beteiligten nach dem Zieleinlauf seinen Glückwünsch aus und wie spannend doch das Rennen gewesen sei. Wieder mal nicht zum Rennen zugelassen wurde Georg Kuyumji, der nach genauer Beobachtung durch den Race-Admin keine Starterlaubnis bekam. Begründet wurde diese Entscheidung durch mehrere Warp-Sprünge im Qualify. Hoffentlich klappt alles bis zum Rennen in Rouen (JF) | ||||
1 | T. Schülke | FER | 30:24,713 (NR) | ||
2 | R. Hernández | EAG | + 8,044 | ||
3 | E. Krieger | COO | + 10,276 | ||
4 | C. Engels | BRM | + 22,036 | ||
5 | R. Merkel | FER | + 38,231 | ||
6 | F. Pape | BRA | + 43,569 | ||
7 | A. Rühl | BRM | + 45,181 | ||
8 | H. Hollerer | EAG | + 1:03,093 | ||
9 | T. Kaul | EAG | + 1:14,522 | ||
10 | C. Vital | COO | + 1:22,149 | ||
11 | M. Haderer | LOT | + 6R | ||
12 | M. Kohlbecker | LOT | + 15R | ||
13 | J. Jeschka | BRA | + 15R | ||
14 | T. Podewils | HON | + 17R | ||
15 | G. Kuyumji | FER | + 17R | ||
Schnellste Runde des Rennens: | |||||
Tobi Schülke | FER | 1:45,760 (NR) | |||
Sonderausgabe vom 4. Juni 2000
Gremium erschöpft vom vielen Entscheiden
Am vergangenen Wochenende startete die GGPLC und die
Juniorleague in Spa-Francorchamps. Während in der Juniorleague nur ein kleiner unschöner
Zwischenfall zwischen Pape und Hernandez (erstaunlich: beide reichten Protest ein!) zu
beklagen war, kam es beim Rennen der "Großen" zu einem Massencrash in der
ersten Runde nach Malmedy. 1) Protest von Pape gegen Hernandez (JL, 1. Runde, Kurve vor La
Carrière): Beim Studium des Replays fiel dem Gremium auf, daß fast alle Fahrer bei
den ersten Anzeichen des Crashs nur leicht vom Gas gehen. Andere lassen sich von den
Wracks abseits der Strecke überhaupt nicht irritieren und beschleunigen sogar. Daß es
sich um eine sehr ungünstige Stelle für einen solchen Crash handelt, daß die Fahrzeuge
dort sehr schnell sind, man nur 4 Fahrzeuge vor sich sieht und es in Spa Probleme mit den
Flaggen zu geben scheint, ist dem Gremium klar, aber es sollte dennoch möglich sein, mehr
Vorsicht in solchen Situationen walten zu lassen. Vorausfahrende Fahrer sollten sich immer
bewußt sein, daß von hinten Fahrzeuge kommen können, die sie noch nicht sehen und von
hinten kommende Fahrer sollten sich bewußt sein, daß die vor ihnen Fahrenden sie nicht
sehen können. Wir werden zusätzlich bei den Testrennen die Einstellung "Fast"
für den Server benutzen und möchten alle Fahrer bitten, sich zu melden, falls es damit
Probleme geben sollte. |
(LF) |
Sonderausgabe vom 30. Mai 2000
Massencrash am Sonntag in Spa-Francorchamps
Im GGPLC Rennen am letzten Sonntag kam es zu einem fürchterlichen
Massencrash in Spa. Während das Starterfeld die gefürchtete L'Eau Rouge noch sauber
passieren konnte kam es dann in der ersten Runde nach Malmedy zu einem grausamen
Massencrash. Die Fahrer Marx und Hoellmann verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und
gerieten in die Böschung, von dort schleuderten Sie zurück auf die Strecke. Die
folgenden Fahrzeuge hatten keine Möglichkeiten auszuweichen und rasten in die sich
drehenden Wracks von Hoellmann und Marx. Die Streckenposten wurden von diesem Unglück völlig überrascht. So verstrichen wertvolle Sekunden bis die nachfolgenden Fahrer mit gelben Flaggen gewarnt werden konnten. Mehrere Fahrzeuge schossen ungebremst weiter um die Kurve. An dieser Stelle sind Geschwindigkeiten von über 240 KM/H üblich. Die meisten Fahrer hatten weniger als 3sek Zeit das drohende Unglück zu verhindern. Nur drei Fahrer behielten die Nerven und konnten mit viel Glück unbeschadet durch die über die Strecke schiessenden Wracks navigieren. Nicht weniger als 10 Fahrzeuge donnerten in die Unfallstelle. Umherfliegende Reifen und Fahrzeugteile waren über mehr als 1 Kilometer der Strecke verteilt. Den schnell eintreffenden Rettern bot sich ein Bild des Grauens. Wie durch ein Wunder wurde keiner der Fahrer tödlich verletzt. Mehrere Schwerverletzte wurden direkt in die umliegenden Krankenhäuser verteilt. Trotz dieses Unfalls wurde das Rennen fortgesetzt. Dies wird erneut die Diskussionen nach einem Rennabbruch bei einer solchen Massenkollision auslösen. (IS) |
(Oben) Der Crash in seiner Entstehung ausgangs der Malmédy und als alles fast überstanden war (unten) |
Sonderausgabe vom 30. Mai 2000
Die Scuderia ist stocksauer - Pilsl droht die Vertragsauflösung
Bei einem Kurzinterview in Maranello mit Enzo Ferrari unmittelbar nach dem Zieleinlauf von Spa, liess sich der Commendatore zu einem unbeherrschten Wutausbruch hinreissen. Der genaue Wortlaut ist gemäß Agenturmeldung nicht kommunizierbar. Gerüchten zufolge soll er allen Fahrern völlige Unfähigkeit vorgeworfen und mit sofortiger Entlassung gedroht haben! Besonders das in Spa gehandelte Gerücht, Fahrer Pilsl habe die aktuellen Ferrari-Motoren als 'viel zu leistungsschwach und mit mit deutlich zu wenig Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich' bezeichnet, liess dem alten Ferrari angeblich die Zornesröte ins Gesicht schiessen! 'Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, wird Pilsl mit Konsequenzen zu rechnen haben! |
(JP) |
Rennausgabe vom 28. Mai 2000 (Spa-Francorchamps)
Maaki Stiepel feiert einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg
Offizielle Rangfolge |
Team Eagle feiert seinen Helden Maaki Stiepel. Er hat Großes angekündigt und auch gehalten was er allen versprochen hat - den Sieg in Spa für Team Eagle. Maaki fuhr ein fehlerloses Rennen und fuhr von der Pole aus das Rennen sicher und ohne Fehler heim. Zweiter wurde Jochen Frömel im BRM, er fuhr ebenfalls ein fehlerloses Rennen und kann mit dem 2ten Platz sehr zufrieden sein. Dritter wurde ein weiterer Eagle, Volker Vierkotten. Er hatte leider ein größeres Problem und ver- lor dadurch den Anschluß zur Spitze, trotzdem auch ein tolles Ergebnis. Leider muß es in der ersten Runde zu einem größeren Zwischenfall gekommen sein, da 9 Fahrer bereits kurz nach dem Start ihren Wagen abstellen mußten. Was genau passiert ist konnte bis jetzt noch nicht festgestellt werden, allerdings sind glücklicherweise lt. Aussage der Strecken- posten keine Fahrer verletzt worden. Sicherlich wird es hier noch ein Nachspiel geben und evtl. auch einige Ver- warnungen ausgesprochen werden müssen. Bis jetzt liegen dem Gremium allerdings noch keine Proteste vor. (JF) | ||||
1 | M. Stiepel | EAG | 29:55,115 (NR) | ||
2 | J. Frömel | BRM | + 4,516 | ||
3 | V. Vierkotten | EAG | + 22,957 | ||
4 | S. Beck | HON | + 35,866 | ||
5 | R. Beitz | COO | + 55,791 | ||
6 | M. Zimmermann | LOT | + 1:06,544 | ||
7 | A. Kröger | BRA | + 1:38,777 | ||
8 | J. Pilsl | FER | + 1:48,315 | ||
9 | S. Hoellmann | BRA | + 3:08,961 | ||
10 | L. Franzen | FER | + 6R | ||
11 | A. Marx | EAG | + 9R | ||
12 | C. Engels | BRM | + 9R | ||
13 | D. Müßener | BRA | + 9R | ||
14 | D. Mersiovsky | HON | + 9R | ||
15 | J. Hofmann | LOT | + 9R | ||
16 | J. Lueg-Althoff | COO | + 9R | ||
17 | W. Kronthaler | LOT | + 9R | ||
18 | I. Schnüll | FER | + 9R | ||
19 | U. Franke | HON | + 9R | ||
Schnellste Runde des Rennens: | |||||
Markus Stiepel | EAG | 3:18,076 (NR) | |||
Rennausgabe vom 28. Mai 2000 (Spa-Francorchamps)
Engels fuhr himmlisch und siegte - BRM überglücklich
Offizielle Rangfolge |
Nachdem Christian Engels bereits in Zandvoort mit einer fabelhaften Leistung aufhorchen lies, bestätigte er alle nochmals mit einer spannenden Aufholjagd und letztendlich mit dem Triumph auf dem Ardennenkurs. Tom Podewils fuhr auch ein beherztes Rennen und mußte sich erst in der letzten Runde nach einem kleinen Fahrfehler dem späteren Sieger Engels geschlagen geben. Der dritte Platz ging an Frank Pape in seinem Brabham. Eberhard Krieger holte alles raus aus dem unterlegenen Cooper und schaffte noch den 5. Rang vor Hansi Hollerer im Eagle, der nichts anbrennen lies und auf ankommen fuhr, was sich als exzellente Taktik erwies. Roberto Hernández lies erstmals sein Können aufblitzen, fuhr Poleposition, im Rennen hatte er Pech und schied mit defekter Vorderradaufhängung aus. Schmerzlich vermisst wurden die 2 Top-Piloten bei Ferrari: T.Schülke und G. Kuyumji (JF) | ||||
1 | C. Engels | BRM | 30:29,772 (NR) | ||
2 | T. Podewils | HON | + 2,433 | ||
3 | F. Pape | BRA | + 8,547 | ||
4 | E. Krieger | COO | + 19,840 | ||
5 | H. Hollerer | EAG | + 2:31,793 | ||
6 | M. Haderer | LOT | + 3R | ||
7 | R. Hernández | EAG | + 6R | ||
8 | B. Fuhrmann | BRA | + 8R | ||
9 | R. Merkel | FER | + 8R | ||
10 | A. Rühl | BRM | + 8R | ||
11 | J. Beyer | HON | + 9R | ||
12 | T. Kaul | EAG | + 9R | ||
13 | J. Jeschka | BRA | + 9R | ||
Schnellste Runde des Rennens: | |||||
Christian Engels | BRM | 3:19,539 (NR) | |||
Sonderausgabe vom 22. Mai 2000
Weniger Proteste nach dem Rennen in Zandvoort
Auch nach dem Rennnen in Zandvort hat es wieder Proteste
gegeben. Allerdings waren diesmal erheblich weniger Proteste erfolgt als noch in Monaco.
Diesmal konnten sich alle Beteiligten schon vorher dazu äußern und am späten Donnerstag
Abend tagte dann das Gremium. 1) Protest von Franzen gegen Hoellmann in Runde 1 (Tarzanbocht): An dieser Stelle sei noch erwähnt, das alle Fahrer die im letzten Rennen verwarnt worden sind eine gelbe Karte verlieren. Sie waren in keinerlei Proteste verwickelt und sind auch sonst nicht unangenehm aufgefallen. |
(IS) |
Sonderausgabe vom 19. Mai 2000
Die Adler fliegen wieder !!!
Als Schock für die Konkurrenz dürfte gewertet werden, dass es Alex Marx aufgrund seiner guten Beziehungen zum Hause Mercedes-Benz gelungen ist, anlässlich seines Besuchs bei der Vorstellung neuer Motoren in München leihweise 3 Prototypen neuester Machart zu ergattern. Da sich Maaki bereits wieder in Spa aufhält und Alex im Keller noch ein unterschlagenes Eagle-Chassis rumliegen hat, beschlossen die beiden, ein heimliches Training auf der für den Strassenverkehr teilweise freigegebenen Strecke zu veranstalten. Nachdem die eigens hierfür angeheuerten indischen Computerspezialisten die Lochstreifenkarten ausgewertet hatten, ergaben sich sagenhafte 331 km/h Topspeed am Ende der langen Masta-Geraden. Über die Lapszeiten konnte man noch keine genauen Angaben machen, da mit Omnibussen, Traktoren und spielenden Kindern gekämpft werden musste. Nun kommt es darauf an, der Firma Mercedes irgendwelche alten Motoren unterzujubeln und die geliehenen Wahnsinntriebwerke für das nächste Rennen zu benutzen, da ist viel Kreativität gefragt, man darf gespannt sein........ |
(MS) |
Rennausgabe vom 14. Mai 2000 (Zandvoort)
Erster Sieg für Honda in der GGPLC - Stephan Beck
Offizielle Rangfolge |
Stephan Beck hat seine guten Leistungen im Honda jetzt auch mit einem Sieg bestätigt. Fehlerfrei von Anfang an, Geduld, Können und auch etwas Glück brachten ihn zu seinem zweiten GP-Sieg in seiner GGPLC-Laufbahn. Zweiter wurde Jochen Frömel im BRM, der in Führung liegend einen Draher hatte und Stephan passieren lassen mußte. Trotzdem auch für ihn ein sehr guter zweiter Platz Jo Lueg-Althoff ist die Überraschung dieses Wochenendes. In den ersten beiden Rennen hatte Jo nicht viel Glück und hat jetzt endlich gezeigt was er kann, vorne mitfahren und kräftig punkten. Insgesamt wieder ein gutes Rennen, aber die Ergebnisse sind momentan noch ohne Gewähr, da die Frist für die Protesteinreichung noch nicht zuende ist. Ein Protest ist schon angekommen, mal sehen ob noch welche folgen werden. Nächster Kurs ist Spa-Francorchamps wo die schnellen Wagen ihr Potenzial am Besten ausschöpfen können. Besonders gespannt wird dort die gesamte Presse und Medienwelt auf Markus Stiepel blicken der für Spa ja Großes angekündigt hat. Naja, warten wir's mal ab, der Wagen ist bestens geeignet, aber ob Maaki nach seinen Streitereien, Alkoholsucht sowie Problemen mit einigen Gläubigern die erwartete Leistung bringen kann, . da steht noch ein dickes Fragezeichen dahinter (JF)
|
||||
1 | S. Beck | HON | 39:04,105 (NR) | ||
2 | J. Frömel | BRM | + 4,285 | ||
3 | J. Lueg-Althoff | COO | + 26,999 | ||
4 | S. Hoellmann | BRA | + 27,618 | ||
5 | D. Mersiovsky | HON | + 38,094 | ||
6 | R. Beitz | COO | + 46,931 | ||
7 | A. Kröger | BRA | + 49,531 | ||
8 | J. Pilsl | FER | + 52,194 | ||
9 | I. Schnüll | FER | + 1:01,905 | ||
10 | M. Stiepel | EAG | + 1:22,873 | ||
11 | L. Franzen | FER | + 1R | ||
12 | J. Hofmann | LOT | + 1R | ||
13 | J. Jung | EAG | + 3R | ||
14 | M. Zimmermann | LOT | + 5R | ||
15 | U. Franke | HON | + 6R | ||
16 | V. Vierkotten | EAG | + 14R | ||
17 | K. Wember | BRM | + 20R | ||
18 | D. Müßener | BRA | + 24R | ||
Schnellste Runde des Rennens: | |||||
Jochen Frömel | BRM | 1:25,728 (NR) | |||
Rennausgabe vom 14. Mai 2000 (Zandvoort)
Tobias Schülke gewinnt Auftaktrennen der JL in Zandvoort
Offizielle Rangfolge |
Das Auftaktrennen der GGPLC-Juniorleague ging gestern erfolgreich zu Ende. Nach einem Serverproblem mußte Qualifying erneut gestartet werden. Tobias Schülke im Ferrari gewann das Rennen deutlich vor Christian Engels und Andreas Rühl (beide British Racing Motors). Vierter wurde Tom Podewils knapp vor Frank Pape. Pech hatte Eberhard Krieger und Christof Velmerig beide im Cooper und Georg Kuyumji (Ferrari). Eberhard mußte nach einer Warp-Kollision mit Georg Kuyumji seinen Cooper mit Motorschaden abstellen, Georg konnte jedoch weiterfahren beendete das Rennen aus Rücksicht auf die anderen Fahrer wegen seines Warpens an der Box. Christof Velmerig hatte leider in Runde 2 Disco :-( Ich möchte mich hiermit nochmals für die Geduld der Fahrer bedanken, die trotz des verschobenen Qualifyings noch mit- fuhren. Auch der Start lief für das erste Rennen einigermaßen gelungen ab, abgesehen von der Warp-Kollision zwischen Georg und Eberhard. (JF) | ||||
1 | T. Schülke | FER | 39:08,196 (NR) | ||
2 | C. Engels | BRM | + 27,401 | ||
3 | A. Rühl | BRM | + 29,535 | ||
4 | T. Podewils | HON | + 43,866 | ||
5 | F. Pape | BRA | + 44,371 | ||
6 | C. Vital | COO | + 54,737 | ||
7 | R. Merkel | FER | + 1R | ||
8 | J. Jeschka | BRA | + 1R | ||
9 | R. Hernández | EAG | + 11R | ||
10 | M. Haderer | LOT | + 24R | ||
11 | C. Velmerig | COO | + 25R | ||
12 | T. Kaul | EAG | + 25R | ||
13 | G. Kuyumji | FER | + 27R | ||
14 | E. Krieger | COO | + 27R | ||
Schnellste Runde des Rennens: | |||||
Tobi Schülke | FER | 1:25,89 (NR) | |||
Sonderausgabe vom 3. Mai 2000
GGPLC-Gremium nicht fehlerfrei - Verfahrensfehler
Montag abend, 20 Uhr. Der Konferenzsaal der GGPLC ist mit
Bergen von Protestschreiben, Videobändern, Akten, Gutachten und einer Armee von
Videorekordern angefüllt. Die Tür geht auf und herein kommen Joschi
"Ecclestone" Frömel, Dirk "TodUndTeufel" Müssener und ein leicht
geknickter Ivo Schnüll. Sie erblassen ob der Protestmasse und schleppen sich langsam zu
ihren Stühlen. Da springt die Tür erneut auf und Liutger Franzen stürmt herein, ein
weiteres Schreiben in den Händen, brüllt "JUDAS!" und stürzt sich auf
Schnüll. Zwei gezielte Fausthiebe später kühlen alle Beteiligten ihr Mütchen erst
einmal mit einer gehörigen Portion Alkohol: das Bier wird kredenzt. "So", sagt
Joschi, "ich habe hier 7 Proteste." - "Au Backe!" - "Laßt uns
das mal schnell durchkurbeln - ich habe net soviel Zeit!". Gesagt getan: es werden
Proteste der Reihe nach abgearbeitet, Replays begutachtet, mildernde Umstände in die
Waagschalen geworfen, diskutiert, bis um 21:30 Uhr das Gremium völlig erschöpft
einstimmig seine Entscheidungen getroffen hat. Sieht doch alles in Ordung aus -
regelkonform, nicht zu hart, nicht zu lasch. |
Sonderausgabe vom 2. Mai 2000
Lange Sitzung des GGPLC-Gremiums zu den Protesten
Das Gremium hatte am gestrigen Abend eineinhalb Stunden
lang alle Hände voll zu tun, die zahlreich eingegangen Proteste entgegenzunehmen und das
vorhandene Bildmaterial zu den Vorfällen zu sichten. Aufgefallen ist vor allem, daß
wiederholt Flaggensignale nicht beachtet werden und die nötige Vorsicht gerade in der
ersten Runde fehlt. Es sei daher an dieser Stelle noch einmal erinnert, daß geschwenkte
gelbe Flaggen bedeuten: Gas weg, bremsbereit sein, Überholverbot! |
korrigierte Rennausgabe vom 30. Mai 2000
Seni Hoellmann siegt in Monaco knapp vor René Beitz
Offizielle Rangfolge |
|||
1 | S. Hoellmann | BRA | 44:25,648 (NR) |
2 | R. Beitz | COO | + 0,398 |
3 | A. Marx | EAG | + 2,909 |
4 | J. Frömel | BRM | + 6,288 |
5 | S. Beck | HON | + 31,549 |
6 | D. Mersiovsky | HON | + 50,469 |
7 | K. Wember | BRM | + 59,254 |
8 | M. Zimmermann | LOT | + 4R |
9 | V. Vierkotten | EAG | + 6R Unfall |
10 | J. Pilsl | FER | + 13R Disco |
11 | M. Stiepel | EAG | + 15R Unfall |
12* | U. Franke | HON | + 15R Unfall |
13* | A. Kröger | BRA | + 15R Unfall |
14 | J. Hofmann | LOT | + 29R Unfall |
15 | J. Lueg-Althoff | COO | + 30R Unfall |
16 | D. Müßener | BRA | + 30R Unfall |
17 | L. Franzen | FER | + 30R Unfall |
18 | I. Schnüll | FER | DQ |
* Ergebnis korrigiert | |||
Schnellste Runde des Rennens: | |||
René Beitz | COO | 1:26,76 (NR) | |
Sonderausgabe vom 30. April 2000
Massenweise Proteste nach dem Monaco Rennen
Das heutige Monaco-Rennen war mit Abstand das schwierigste Rennen bislang. Dabei kam es zu verschiedenen Zwischenfällen die für einige Fahrer das Ende des Rennens bedeuteten. Bisher sind schon etliche Proteste eingegangen und werden demnächst vom Gremium gepüft. Namen werden bis jetzt noch nicht bekannt gegeben. (JF) |
Rennausgabe vom 30. April 2000 (Monaco)
Seni Hoellmann siegt in Monaco knapp vor René Beitz
Offizielle Rangfolge |
Seni Hoellmann ist der überglückliche Gewinner des GP's von Monaco. Knapp dahinter René Beitz im Cooper vor Alex Marx und Jochen Frömel. Nach etlichen Führungs- wechseln (von den ersten 4 Fahrern hatte jeder mal die Führung inne) konnte sich schließlich Seni Hoellmann am Ende durchsetzen und siegte in einem Wimpernschlag- Finish vor seinem Ex-Teamkollegen René Beitz. Auch Alex Marx fuhr ein super Rennen, allerdings auch nicht ganz fehler- frei, genauso wie Jochen Frömel. In der ersten Runde kam es leider in der Virage de la Gare (kurz Loews) zu mehreren Unfällen und 3 Fahrer mußten ihren Wagen gleich abstellen. Auch die berühmte Schikane wurde 3 Fahrern zum Ver- hängnis. Insgesamt ein spannendes Rennen an der Spitze und alle 3 bisherigen Rekorde wurden gebrochen, was zeigt das die Fahrer trotz PRO-Modus zügiger fahren als letzte Saison. Das Verhalten der Piloten beim ÜberLaps war aus meiner Sicht durchweg fair, besonders möchte ich aber Markus Zimmermann im Lotus erwähnen, der nicht nur immer fair Platz gemacht hat, sondern es auch noch geschafft hat sich mit drei Reifen ins Ziel zu schleppen. Damit haben wir einen neuen Führenden in der Gesamtwertung. René Beitz reichte der zweite Platz um Frömel (Platz 4) von der Spitze zu verdrängen. (JF)
|
||||
1 | S. Hoellmann | BRA | 44:25,648 (NR) | ||
2 | R. Beitz | COO | + 0,398 | ||
3 | A. Marx | EAG | + 2,909 | ||
4 | J. Frömel | BRM | + 6,288 | ||
5 | D. Mersiovsky | HON | + 30,469 | ||
6 | S. Beck | HON | + 31,549 | ||
7 | K. Wember | BRM | + 59,254 | ||
8 | I. Schnüll | FER | + 1R | ||
9 | M. Zimmermann | LOT | + 4R | ||
10 | V. Vierkotten | EAG | + 6R Unfall | ||
11 | J. Pilsl | FER | + 13R Disco | ||
12 | M. Stiepel | EAG | + 15R Unfall | ||
13* | U. Franke | HON | + 15R Unfall | ||
14* | A. Kröger | BRA | + 15R Unfall | ||
15 | J. Hofmann | LOT | + 29R Unfall | ||
16 | J. Lueg-Althoff | COO | + 30R Unfall | ||
17 | D. Müßener | BRA | + 30R Unfall | ||
18 | L. Franzen | FER | + 30R Unfall | ||
* Ergebnis korrigiert | |||||
Schnellste Runde des Rennens: | |||||
René Beitz | COO | 1:26,76 (NR) | |||
Rennausgabe vom 30. April 2000 (Zandvoort)
Engels gewinnt JL-Testrennen auf den letzten Metern
Offizielle Rangfolge |
Das erste Testrennen der Juniorleague ging gestern Abend erfolgreich über die Bühne, wenn auch erst im zweiten Ver- such. Beim ersten Start gab's leider nen Massencrash in T1. Der zweite Start verlief ohne größere Probleme, nur beim BRM von Andreas Rühl versagten schon in T1 die Bremsen und er knallte Frank Pape ins Getriebe. Beide konnten aber weiterfahren. Es zeigten sich einige Aspiranten für den Sieg beim ersten Juniorleague-Rennen am 13.05. in Zandvoort. Mit unter den Sieganwärtern Kuyumji, Schülke, Krieger und der Sieger des Testrennens Christian Engels. Man darf gespannt sein, wenns in zwei Wochen richtig los geht. (JF) Server-Replay: Zandvoort - Juniorleague - Testrennen Genaue Zeiten: Zandvoort - Juniorleague - Zeiten | ||||
1 | C. Engels | BRM | 39:37.79 | ||
2 | G. Kuyumji | FER | + 0,10 | ||
3 | C. Velmerig | COO | + 9,23 | ||
4 | E. Krieger | COO | + 20,37 | ||
5 | D. Scholz | LOT | + 1R | ||
6 | F. Pape | BRA | + 8R | ||
7 | T. Schülke | FER | + 10R | ||
8 | T. Podewils | HON | + 11R | ||
9 | A. Rühl | BRM | + 20R | ||
10 | M. Haderer | LOT | + 22R | ||
11 | J. Beyer | HON | + 25R | ||
Schnellste Runde des Rennens: | |||||
Eberhard Krieger | COO | 1:26,51 | |||
Sonderausgabe vom 30. April 2000
Neue Hiobsbotschaft für das Team Eagle
Nach dem katastrophalen Abschneiden der Eagle-Mannschaft
beim Saisonauftakt schöpfte Teamchef Hans Herbert Eagle Hoffnung, da Deutschlands
miesester Eagle-Fahrer Maaki Stiepel für fast 2 Wochen verschollen war. Sofort nach dem
Rennen war er bekanntlich mit einem Boxenluder verschwunden, der Schlag traf gestern das
Team, als man nach erfolgreichen Testfahrten in Monaco im Casino eintraf, um sich ein
wenig abzulenken: Umringt von zahlreichen Groupies, war Maaki gerade dabei, im Vollrausch
pöbelnd die Roulette-Bank zu sprengen! Auf seine Abwesenheit im Training angesprochen,
erwiderte er nur frech, er habe das nicht nötig, ihm sei ja schließlich nach seiner
desolaten Leistung in Kyalami das Gehalt zusammengestrichen worden, und überhaupt, man
möchte ihn doch bitte am A** l**en.... Wutschnaubend zog Hans Herbert von dannen,
während sich Maaki, Alex und Volker die Kanne gaben. |
.........das kann ja ein heiteres Wochenende werden! (MS) |
Rennausgabe vom 16. April 2000 (Kyalami)
Champion Frömel siegt mit Glück in Kyalami - Pech für Team Eagle
Offizielle Rangfolge |
Überraschend gelang Champion Frömel im ersten Rennen der neuen Saison bereits der erste Sieg. Lange sah es nicht danach aus, denn das starke Team um Dan Gourney konnte das Tempo an der Spitze nach Belieben bestimmen. Kleine bzw. große Fahrfehler der beiden Eagles an der Spitze machten den Sieg erst möglich. Gegen Ende des Rennens sah es sogar nach einem Doppelsieg für British Racing Motors aus, aber ein Schaden an der Nockenwelle von Klausi Wember verhinderte den Doppeltriumph der Briten. Ansonsten war der Start sehr diszipliniert, hier nochmal ein Lob an alle Fahrer. Nur W.Kronthaler mußte den Lotus nach einer selbstverschuldeten Berührung mit dem Eagle von Markus Stiepel bereits nach der 2ten Kurve abstellen. Team Ferrari hatte leider schon vor dem Rennen Pech. Zwei von den drei Piloten bekamen Ihre Wagen nicht für Rennen fertig und konnten somit nicht am Rennen teilnehmen (Schade) Jürgen Pilsl (Ferrari) und René Beitz (Cooper) als einzige Piloten für Ihr Team startend kompensierten den Verlust des zweiten Fahrers sehr gut und konnten sich über Ihren Platz am Ende sehr freuen. Insgesamt aber ein gelungener Saisonauftakt. (JF) | ||||
1 | J. Frömel | BRM | 32:52,88 (NR) | ||
2 | R. Beitz | COO | + 3,44 | ||
3 | V. Vierkotten | EAG | + 3,79 | ||
4 | D. Mersiovsky | HON | + 19,33 | ||
5 | J. Hofmann | LOT | + 21,68 | ||
6 | S. Beck | HON | + 25,09 | ||
7 | J. Pilsl | FER | + 35,62 | ||
8 | A. Kroeger | BRA | + 44,01 | ||
9 | M. Zimmermann | LOT | + 46:12 | ||
10 | D. Müßener | BRA | Zündung | ||
11 | A. Marx | EAG | Unfall | ||
12 | K. Wember | BRM | Nockenwelle | ||
13 | U. Franke | HON | Motorschaden | ||
14 | M. Stiepel | EAG | Nockenwelle | ||
15 | W. Kronthaler | LOT | Unfall | ||
Schnellste Runde des Rennens: | |||||
Volker Vierkotten | EAG | 1:20,91 | |||
Sonderausgabe vom 08. April 2000
"We can make it" - Team Eagle startet zuversichtlich in die neue Saison
Bei der offiziellen Präsentation des neuen Wagens zeigte sich das
Amerikanische Team selbstbewusst. "Wir haben eines der besten, wenn nicht sogar das
beste Auto im Feld". Vor allem der neuentwickelte Motor bringt enorm viel Leistung -
was dem Team auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken einen nicht zu unterschätzenden
Vorteil bringen sollte. Große Hoffnungen setzt das Team in die neuverpflichteten Fahrer. Ferrari-Star Volker Vierkotten und Alex Marx, der bei Honda letzte Saison mit einem zweiten Platz in Monza für Aufsehen sorgte, sollen das katastrophale Ergebnis der Vorsaison (letzter Platz in der Konstrukteurs-WM) vergessen machen. Während Volker Vierkotten ein geheimes Testprogramm in Kyalami abspulte, nahmen Markus Stiepel und Alex Marx am "Race of Champions" am Österreichring teil. Die dort gewonnenen Erkenntnisse bestätigen die Zuversicht des Teams. Alex Marx, der als einziger mit der neuen Entwicklungsstufe des Motors ins Rennen ging, dominierte im Qualifying, selbst Meisterschaftsfavoriten Dirk Müßener und den Vorjahreschampion Joschi Frömel konnten die Pole-Position des Eagle Piloten nicht angreifen. Im Rennen verhinderten technische Probleme am neuen Triebwerk zwar den Sieg, doch sah es bis zum Ausfall nach einer sicheren Sache aus. Dan Gourney griff nach dem Rennen zu alten Rennfahrerweisheiten: "Es ist leichter, bei einem schnellen Auto die Zuverlässigkeit zu verbessern als ein zuverlässiges Auto schnell zu machen." Im Umfeld des Rennens verdichteten sich die Gerüchte, dass man bei Eagle ein speziell zugeschnittenes Chassis für den Spa-Spezialisten Markus Stiepel konstruiert, mit welchem man der Konkurrenz auf dem Hochgeschwindigkeitskurs den Auspuff zeigen will. (AM) |
Sonderausgabe vom 07. März 2000
Vorbereitungen für die 3.Saison laufen auf Hochtouren
Die Verhandlungen für die neue Saison sind nun abgeschlossen. Neu in der GGPLC sind die Fahrer Dirk Mersiovsky und Uli Franke (beide im Honda) und Klaus Wember, der bei BRM einen Vertrag unterschrieben hat. Jochen Frömels gute Beziehungen zu Klaus machten einen raschen Einstieg möglich, nachdem Stephan Beck überraschend ins Team Honda wechselte. So stand man bei British Racing Motors zwar mit zwei Titel und den zweifachen Champion Frömel da, doch leider ohne Teamkollegen für Frömel. Team Honda, die ja nun doch den 4.Platz in der Konstrukteurs-Meisterschaft erreichten (Protest von Brabham Racing Organisation blieb aus) haben mächtig aufgerüstet für die kommende Saison. Nach dem Abgang der beiden Stammpiloten Marx (zu All American Racers) und Pilsl (zu Scuderia Ferrari) verpflichtete man kurzerhand den Ersatzfahrer Mersiovsky, der ja in den letzten beiden Rennen eine gute Vorstellung im Honda bot und letztendlich auch am Erreichen des 4.Platzes seinen Beitrag leistete.Alle anderen Teams waren auch nicht untätig und das Fahrerfeld für Saison 3 ist komplett und sehr ausgeglichen. (JF) |